Förderverein Gartenschaugelände Kitzingen e.V.

Mitgliederversammlung

PRESSEMITTEILUNG - 2014

Mitgliederversammlung2014  
   

 

 

 

 


 

 

P R E S S E M I T T E I L U N G - 2013

 

Verteiler: Main-Post (zugleich für „Markt“) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kitzinger Zeitung (zugleich für „Report“) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Förderverein Gartenschaugelände legt Rechenschaft ab

 

Am Mittwoch, 23.10.2013 hatte der junge Förderverein Gartenschaugelände Kitzingen e. V. seine erste Mitgliederversammlung. Rund ein Drittel der aktuell 101 Mitglieder folgte der Einladung in den Rathauskeller. In seinem Grußwort dankte Oberbürgermeister Siegfried Müller dem Verein für seine vielfältigen Initiativen in der kurzen Zeit seines Bestehens und für die Unterstützung der Stadt bei ihrem Bemühen um den Erhalt des hochwertigen Naherholungsgebietes.

 

Rolf Wenkheimer, der Vorsitzende des Fördervereins, bedankte sich im Gegenzug unter anderem für die ganzjährige üppige Wechselbepflanzung durch die Stadtgärtnerei und die tägliche Sauberhaltung des gesamten Geländes durch den Städtischen Bauhof in den frühen Morgenstunden. Wenkheimer betonte die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Medien, welche die Arbeit des Vereins in Wort und Bild begleiteten, und hob die finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Mainfranken, die VR-Bank und die LKW hervor.

 

Der Vorsitzende berichtete dann über die verschiedenen Initiativen des Vorstandes in den zurückliegenden rund 15 Monaten seit der Vereinsgründung am 4. Juli 2012. Anhand zahlreicher Fotos rief er die Anregungen aus der Bevölkerung und dem gesamten Vorstand in Erinnerung, die schrittweise und abhängig von den Jahreszeiten umgesetzt wurden.

 

So brachte eine spontane Werbeaktion anlässlich der ersten Salatblume der Etwashäuser Gärtner Anfang August 2012 gleich 12 neue Mitglieder. Schon früh wurden geeignete Flächen für das Boulespielen ausgewählt. Der Platz mit den 15 Hainbuchen am Stadtbalkon erfreut sich seitdem großer Beliebtheit, vor allem samstags ab 14 Uhr.

 

Zum Vereinszweck „Förderung des Umwelt- und Landschaftsschutzes“ gehören das Insektenhotel des Bundes Naturschutz (Ortsgruppe Kitzingen) sowie die vom Integrationsbeirat angeregten rund 20 Internationalen Beete. Auch die 450 Weiden- und Erlen- Stecklinge für den (Schau-) Energiewald der Mainfränkischen Werkstätten neben dem ehemaligen Weinlehrpfad gehören zu dieser Aufgabe des Vereins.

 

ZurFörderung von Kunst und Kultur“ passt der spontane Auftritt der Häckerbühne, die ihr zuvor mehrfach im Dekanatszentrum gespieltes Stück „Das Kaffeehaus“ auf dem Bleichwasen im Freien aufführte. Das Kasperletheater „Larifari“ begeisterte auf dem Mehrgenerationenspielplatz über 90 Kinder und deren Begleitung. Vor den Sommerferien zeigten auf dem Stadtbalkon rund 30 Kinder und Jugendliche des Gitarrenensembles der Musikschule der Stadt Kitzingen ihr Können.

 

Der Versuch des Fördervereins, im Biergarten des Gasthauses „Zur Goldenen Gans“ musikalische Frühschoppen mit wechselnden Musikrichtungen jeweils am ersten Sonntag im Monat anzubieten, gelang. Bis Anfang September war der Biergarten ein beliebter Treffpunkt alter und neuer Mitglieder. Ein weiteres Experiment war die Initiative „Skulpturen“ am Winterhafendamm. Ende Juni/Anfang Juli waren hier Hobby-Bildhauer am Werk.

 

Nach dem informativen Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden kamen die beiden Kassenprüfer zu Wort, die dem Schatzmeister eine ausgezeichnete Arbeit bescheinigten. Die gesamte Vorstandschaft wurde danach einstimmig entlastet. Mit einem geselligen Beisammensein klang die Veranstaltung aus.

 

Weitere Informationen über das Vereinsleben gibt es auf der kürzlich neu eingerichteten Homepage www.gartenschaugelaende-kitzingen.de. Rolf Wenkheimer, 27.10.