Förderverein Gartenschaugelände Kitzingen e.V.

Unsere Ziele

Seit 4. Juli 2012 heißen wir nun

"Förderverein Gartenschaugelände Kitzingen e. V."

 

Nachnutzung des Gartenschaugeländes

 

Gartenschauen verändern die Gesichter der Städte auf Dauer, geben wichtige Impulse und hinterlassen den Bürgern Rückzugs- und Freizeitflächen, die die Lebensqualität spürbar steigern. 

So auch in Kitzingen. Ob Kulturprogramm, Sport- und Freizeitangebote oder ganz einfach Erholung. „Natur in Kitzingen“ hat uns verändert. Die Kitzinger haben ein „Wir-Gefühl“ entwickelt.

 

Wir waren stolz und freuten uns, als plötzlich so viele Touristen unser „Kitzingen“ einfach schön und liebenswert gefunden haben. Unser Image wurde nachhaltig verbessert und das soll so bleiben. Auch bleiben sollen die vielen Grün- und Veranstaltungsflächen auf dem Gelände der Gartenschau und von den Bürgern und Besuchern unserer Stadt intensiv genutzt werden.

 

Der Zweck unseres Vereins ist die Förderung des Umwelt-und Landschaftsschutzes sowie die Förderung von Kunst und Kultur auf dem ehemaligen Gartenschaugelände. 

Wir wünschen uns die Beteiligung vieler Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und dem Landkreis Kitzingen zum Erhalt des Geländes der „Natur in Kitzingen“.

 

Großen Wert legen wir auf ein stimmiges Konzept zur nachhaltigen Nutzung der neuangelegten Landschaften. Und wenn die Nachnutzung der Fläche unserer Gartenschau erfolgreich ist und das wird sie sein, und „Natur in Kitzingen“ weit über die eigentliche Veranstaltung hinaus als ein wichtiges Instrument der Stadt- und Grünentwicklung wirkt, dann können und dürfen wir von Nachhaltigkeit sprechen.

 

Kitzingen soll nicht nur von der rund viermonatigen Öffnungszeit der eigentlichen Schau profitieren, die durchschnittlich 300.000 Besucher angezogen und den regionalen Tourismus gefördert hat. Auch langfristig sollen die großzügigen Grünflächen die Attraktivität und Lebensqualität unserer Stadt erhöhen, indem sie zur Erholung und Freizeitgestaltung einladen und den Wohnwert in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gelände steigern.

 

Es gilt das ehrenamtliche Engagement auch bei diesem Nachnutzungskonzept zu nutzen und gemeinsam dieses wunderschöne Fleckchen Erde zu pflegen und zu erhalten. Auch hier sollte dieses Wir-Gefühl gestärkt werden.

 

Wir wünschen uns und Ihnen viel Erfolg auf diesem Weg – denn gemeinsam sind wir stark!